Pädagoge
Begeisterung und Leidenschaft für Musik wecken, gemeinsam kreative Ideen entwickeln und mit Spaß und Leidenschaft zu verwirklichenist mein Credo als Musiker. So ist es nur folgerichtig, daß ich diese Begeisterung und Leidenschaft an andere Menschen weitergeben möchte. Daher ist mir meine Tätigkeit als Musikschulleiter an der Jugendmusikschule Dreisamtal e.V., als Instrumentallehrer und Dozent ein großes Anliegen.
Bildung ist weit mehr als Wissensanhäufung. Bildung ist ein Menschenrecht und der Schlüssel zu individueller und gesellschaftlicher Entwicklung. Sie befähigt nur Entfaltung der Persönlichkeit und ermöglicht so ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben. Bildung stärkt Demokratie, fördert Toleranz und eine weltbürgerliche Haltung. Sie ermöglicht es dem Einzelnendie die Fähigkeit der Reflexion, mit Wandel und Risiken umzugehen und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen. Damit Bildung ihre Chancen entfalten kann, muss sie hochwertig, inklusiv im umfassenden Sinn und vor allem chancengerecht sein.
Als Musikschulleiter ist es meine Aufgabe, die Rahmenbedingungen mitzugestalten, damit alle Menschen, ganz egal welchen Alters, welchen Geschlechtes oder welcher kultureller und sozialer Herkunft die besondere persönlichkeitsbildende Kraft der Musik erleben können. Menschen Freude an und mit Musik zu vermitteln, den Grundstein für eine lebenslange Auseinandersetzung mit Musik zu schaffen, das ist mein größtes Ziel als Musikschulleiter und Instrumentallehrer!
Als Lehrer für Blockflöte und Fagott unterrichte ich Menschen aller Alterklassen im Einzel- wie im Gruppenunterricht. Die musikalische Arbeit mit Anfängern steht dabei neben der Vorbereitung besonders talentierter und engagierter Jugendlicher auf ein Musikstudium. Neben den rein spieltechnischen Fragen nimmt aber immer die Frage nach den emotionalen Qualitäten von Musik, die Frage nach den Gefühlen, die die Musik hervorruft, einen zentralen Platz in meinem Unterricht ein.
Die meisten Menschen lernen ein Instrument, um mit anderen Menschen gemeinsam zu musizieren. Auch für mich ist es ein besonderes Erlebnis, wenn nach allem Üben und Proben ein Rädchen ins andere greift und bei der Aufführung ein musikalischer Kosmos entsteht, der alle Musiker unglaublich bereichert. Daher ist die Kammermusik, das Zusammenspiel im Ensemble, ein besonderes Markenzeichen meines Unterrichts.
Bei Meisterkursen und internationalen Seminaren für Blockflöte und historische Holzblasinstrumente gebe ich mein Wissen und meine Erfahrungen als Dozent an Musiker und Studenten weiter. Hier stehen vor allem aufführungspraktische Fragen und die Arbeit am künstlerischen Ausdruck im Mittelpunkt der gemeinsamen musikalischen Arbeit.